Über uns
Wir sind ein zivilgesellschaftliches Bündnis, das die Lücke schließt zwischen Initiativen für einen Wirtschaftswandel (Gemeinwohlökonomie, Monneta etc.), Förderern der demokratischen Bürgerbeteiligung (Mehr Demokratie, Klima Neustart, …) und der Klima- und Umweltbewegung (For Future- und Umweltschutz-Bewegungen).
Aus der Verbindung dieser Themen kann ein Momentum entstehen, das einen tiefgreifenden und noch rechtzeitigen Systemwandel bewirken kann.
Dafür setzen wir uns ein.
Wie auch in einem Bürger:innenrat ist unsere Mitgliederschaft bunt gemischt. Menschen aus unterschiedlichen Berufen und Studierende verschiedener Fachrichtungen sind vertreten.
Wir finanzieren uns über Förderungen, Mitgliedsbeiträge und Spenden (an die beteiligten Bündnispartner). Wir akzeptieren keine Zuwendungen von Unternehmen, Instituten oder Wirtschaftsverbänden.
Jede(r) bringt seine individuellen Qualitäten in die Initiative ein und wird dafür wertgeschätzt.
Organisatorisch orientieren wir uns am Modell der Soziokratie. Wichtige Entscheidungen treffen wir im Konsent. Im Gegensatz zum Konsens basiert der Konsent (das „t“ am Ende macht den Unterschied!) nicht auf der Zustimmung einer oder mehrerer Personen FÜR eine Sache, sondern darauf, dass niemand ein schwerwiegendes Argument DAGEGEN hat. Dadurch können wir Entscheidungen im Allgemeinen deutlich schneller und zuverlässiger treffen als in langwierigen Konsensdiskussionen getroffen werden. Auch vermeiden wir, dass – wie bei Mehrheitsbeschlüssen häufig – eine Entscheidung nicht durch die unterlegene Partei unterlaufen oder boykottiert wird.
Zur Gestaltung unserer Arbeitsprozesse setzen wir agile Methoden (iteratives Vorgehen, Retrospektiven, Kanban Tafeln, die WeChange-Plattform, kollaborative Dokumenterstellung, Visualisierung, Design Thinking etc.) ein.
GeldNeuDenken – mit Dir!
Ja, wir freuen uns auf dich!
Als Teil von GeldNeuDenken gestaltest du
die Zukunft unseres Geldsystems aktiv mit.